Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStipek, Deborah J.; Givvin, Karen B.; Salmon, Julie M.; MacGyvers, Valanne L.
TitelTeachers' beliefs and practices related to mathematics instruction.
QuelleIn: Teaching and teacher education, 17 (2001) 2, S. 213-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0742-051X
ISBN0742051X
DOI10.1016/S0742-051X(00)00052-4
SchlagwörterBelohnung; Problemlösen; Selbstbewusstsein; Selbstvertrauen; Vorurteil; Kontrolle; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Selbstbewusstsein; Selbstvertrauen; Vorurteil; Problemlösen; Mathematisches Problem; Kohärenz; Belohnung; Überzeugung; Lehr-Lern-Forschung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgestaltung; Lösung (Math); Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Problem; Überzeugung; Kohärenz; Kontrolle; Lösungskompetenz; Problembewältigung
AbstractBeliefs and practices related to mathematics were assessed for 21 fourth- through sixth-grade teachers. At the beginning and the end of the school year teachers' beliefs about (1) the nature of mathematics (i.e., procedures to solve problems versus a tool for thought), (2) mathematics learning (i.e., focusing on getting correct solutions versus understanding mathematical concepts), (3) who should control students' mathematical activity, (4) the nature of mathematical ability (i.e., fixed versus malleable), and (5) the value of extrinsic rewards for getting students to engage in mathematics activities were assessed. (6) Teachers self-confidence and enjoyment of mathematics and mathematics teaching were also assessed. Analyses were conducted to assess the coherence among these beliefs and associations between teachers' beliefs and their observed classroom practices and self-reported evaluation criteria. Findings showed substantial coherence among teachers' beliefs and consistent associations between their beliefs and their practices. Teachers' self-confidence as mathematics teachers was also significantly associated with their students' self-confidence as mathematical learners. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Teaching and teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: