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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Claudia
TitelGeschlechtssensible Schulentwicklung als Herausforderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender-sensitive school development as a challenge.
QuelleIn: SWS Rundschau, 41 (2001) 1, S. 99-119
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-165834
SchlagwörterPädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Feminismus; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Schule; Schulentwicklung; Österreich
Abstract'Koedukation - die gemeinsame schulische Erziehung von Mädchen und Buben - präsentiert sich für die meisten Schulverantwortlichen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern als identisch mit und Garantin für Gleichberechtigung. Die Befunde von über 20 Jahren feministischer Koedukationskritik identifizieren Schule jedoch als idealen Trainingsort für Diskriminierungsprozesse. Wie wirkt Schule als 'geschlechterformierende Institution' einerseits, welche Möglichkeiten haben Lehrerlnnen andererseits, um bestehende Geschlechterverhältnisse zu verändern? Welche Entwicklungen unter dem Schlagwort 'Geschlechtssensible Pädagogik' in der Schule in Gang gesetzt werden können, wird sowohl in theoretischer als auch praktischer Hinsicht beschrieben - am Beispiel von vier Wiener Schulprojekten.' (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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