Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGvirtz, Silvina; Hernández Morales, Graciela
TitelLos libros de texto de matemática y la historia de la escolarización de los saberes.
El caso de la racionalización de los enominadores en la escuela media Argentina.
QuelleIn: Educación y pedagogía, 13 (2001) 29/30, S. 171-192
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 178-184
Sprachespanisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0121-7593
SchlagwörterWissen; Argentinien; Mathematikunterricht; Schulbuch; Wissen; Schulbuch; Mathematikunterricht; Argentinien
AbstractAccording to the study of the way and the aim in which the rationalization of denominators is manifested, from the 19th century, in the mathematics textbooks for high school in Argentina, it can be observed that school knowledge -a specific practice and discourse-gives a new meaning to disciplines, administers them, homogenizes them, and reduces their ambiguity as much as possible.

A partir de l'étude concernant la finalité et la menière dont se manifesté la rationalisation des dénominateurs dans les manuels scolaires de mathématiques dans l'enseignement secondaire en Argentine, depuis le XXe siècle, nous pouvons constater comment le savoir scolaire, pratique et discours espécifiques, resignifie les disciplines, les gère, les homogénéise et réduit au minimum possible leur ambiguïté.

El caso de la racionalización de los denominadores en la escuela media argentina. A partir del estudio sobre la manera y la finalidad en la que la racionalización de los denominadores se manifiesta, desde el siglo XIX, en los libros de texto de matemática para el nivel medio de enseñanza en la Argentina, se puede observar que el saber escolar, práctica y discurso específicos, resignifica las disciplinas, las administra, las homogeneiza y reduce su ambigüedad al mínimo posible.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educación y pedagogía" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: