Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auferkorte-Michaelis, Nicole; Blümcke, Karen |
---|---|
Titel | Nachgefragt. Formate hochschuldidaktischer Angebote für Lehrende. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 12 (2001) 2, S. 10-11
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-8567 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Moderation; Gruppenarbeit; Rhetorik; Projekt; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Präsentation; Zentrum für Hochschuldidaktik; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Inhouse-Veranstaltungen sind in den Augen von Lehrenden eine attraktive Alternative für hochschuldidaktische Angebote. Dies ist das Ergebnis der hier dargestellten Befragung von 287 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Universität Dortmund. Ziel der Befragung war es, die Interessen, Meinungen und Wünsche der Lehrenden zur hochschuldidaktischen Qualifizierung zu erfassen und für die Weiterentwicklung der hochschuldidaktischen Angebote nutzbar zu machen. Es wurden die Attraktivitätswerte folgender Angebote erfragt: Präsentation, Moderation, Rhetorik, Aktivierende Methoden, Gruppenarbeit, Projekte betreuen, Journalistisches und wissenschaftliches Schreiben, Veranstaltungsplanung und IuK Medieneinsatz. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |