Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhardt, Sibylle; Tillmann, Frank |
---|---|
Titel | Politische Orientierungen Jugendlicher. |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2001) B 45, S. 3-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X; 2194-3621 |
Schlagwörter | Pädagogik; Demokratische Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Konflikt; Prosoziales Verhalten; Demokratie; Gesellschaft; Information; Konflikt; Pädagogik; Sachsen-Anhalt; Politische Einstellung; Kompetenz; Forschungsbericht; Prosoziales Verhalten; Aufklärung (Information); Demokratie; Politische Einstellung; Forschungsbericht; Jugendlicher; Information; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Autoren berichten über die Ergebnisse der Sachsen-Anhalt-Studie "Jugend und Demokratie". Demokratie-Lernen als Erwerb von Konfliktkompetenz dient dabei als wichtigster Faktor zum Verständnis der empirischen Daten. Vier Punkte, die sich inhaltlich verschränken werden nacheinander betrachtet: Geschlecht und Politik, Prosozialität und Politik, Vertrauen in Institutionen und Politik, Partizipation und Politik. Als Ergebnis der Betrachtungen halten die Autoren fest, dass soziales Lernen wahrscheinlich notwendig, aber nicht hinreichend für Demokratie-Lernen ist. Dialog und Konfliktfähigkeit sind Grundelemente der Demokratie. Sie können nicht verordnet, sondern müssen eingeübt werden. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |