Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grollmann, Philipp |
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Titel | [Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"]. Kanada. |
Quelle | In: Trends in Bildung international, (2001) 1, S. 12-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben 21; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5451 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52116 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schülerleistung; Lesekompetenz; Leseleistung; Vergleichende Berufsbildungsforschung; PISA (Programme for International Student Assessment); Kanada |
Abstract | Kanada liegt in bezug auf die Leistungen im Bereich Lesen bei den an PISA teilnehmenden Staaten auf Platz zwei. Sicherlich ist dieses Ergebnis u.a. auf die Tradition, die in Kanada im Hinblick auf Leistungsmessung besteht, zurückzuführen. Nicht erst seit PISA oder TIMMS haben die Ergebnisse von Tests zur Schaffung von Leistungsindikatoren in Kanada eine große Bedeutung für die praktische Bildungspolitik innerhalb der Provinzen. In der "Victoria Declaration" des CMEC von 1999 steht bei der Formulierung von geteilten bildungspolitischen Zielgrößen die Fokussierung auf Output-Indikatoren der Schule an erster Stelle. Es ist in den letzten Jahren ein Leistungszuwachs festzustellen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |