Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLengnink, Katja; Prediger, Susanne
TitelMathematik oeffnen: Bildung zum mathematikverstaendigen Buerger.
QuelleIn: Mathematica didactica, 24 (2001) 2, S. 73-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterGesellschaft; Kritisches Denken; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Theorie
AbstractGegenwaertig wird viel ueber offene Aufgaben, den Erwerb von Problemloesefaehigkeiten und ueber eine Oeffnung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht diskutiert. Mit unserem Text wollen wir dafuer werben, im Rahmen dieser wichtigen inhaltlichen und methodischen Neufindung nicht vor der Mathematik selbst halt zu machen. Exemplarisch arbeiten wir an einem Unterrichtsprojekt heraus, wie sich gerade im Oeffnen von zunaechst geschlossenen Mathematisierungen in einer fuer die Lernenden relevanten Entscheidungssituation Bildungschancen ergeben. In diesem Sinne kann eine Oeffnung auch der mathematischen Fachinhalte im Unterricht ein anderes Bild von Mathematik bei den Lernenden foerdern und so einen wichtigen Beitrag zu demokratischer Erziehung leisten. (Autorenreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: