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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJungwirth, Helga
TitelZur Konstitution mathematikdidaktischer Autoritaet. Die textuell hergestellte Beziehung zwischen Forschenden und Beforschten.
QuelleIn: Mathematica didactica, 24 (2001) 2, S. 57-72Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterForschung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Wissenschaftstheorie; Theorie
AbstractIndem die Mathematikdidaktik ueber die mathematikbezogenen Angelegenheiten der Menschen wie Lernprozesse, Wissensverwendung etc. Aussagen macht, stellt sie zwischen sich und den Menschen - mitunter bezeichnenderweise auch "Forschungsobjekte" genannt - ein bestimmtes Verhaeltnis her. In meinem Beitrag befasse ich mich mit den im und durch das wissenschaftliche Schreiben stattfindenden Positionierungen von Forschenden und Beforschten und diskutiere Moeglichkeiten der Veraenderung des status quo. Die Folie fuer mein Herangehen bildet die Auseinandersetzung mit der Thematik innerhalb der Ethnologie und Kulturanthropologie. (Autorenreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
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