Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabasca, Lisa
Sonst. PersonenRebel, Karlheinz (Übers.)
TitelDem Rassismus zuvorkommen.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 2, S. 110-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Wahrnehmungsfähigkeit; Kind; Rassenunterschied; Theorie; Ausländer; Jugendlicher; Mexikaner; USA
AbstractDie Autorin stellt das Modell des Psychologen Stephen Quintana vor, der die Auffassung vertritt, "...dass rassische Unterschiede wahrzunehmen bei Jugendlichen under Umstständen das Gefühl des Stolzes auf ihre Herkunft beeinflussen kann, sobald sie die Phase der Adoleszenz erreichen...". Das Modell unterteilt die kindlich-jugendliche Entwicklung des Verständnisses von "Ethnizität" und "Rasse" in vier Stufen: Es folgt die Einteilung und Erläuterung in folgende Altersstufen: Altersgruppe 3-6, Altersgruppe 6-10, Altersgruppe 10-14 und die Altersgruppe der Adoleszenten. Zusammenfassend wird festgestellt, dass die für Interventionen am besten geeigneten Entwicklungsphasen in die Altersgruppen der 10-14-jährigen und der Adoleszenten fallen. (DIPF/orig./Oe.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Handeln" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: