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Autor/inRebel, Karlheinz
TitelNoch einmal Wissenschaftsrat und Lehrerbildung.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 1, S. 141-143Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterKMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Wissenschaftsrat; Gestufter Studiengang; Empfehlung; Kritik; Reform; Deutschland
AbstractKarlheinz Rebel geht auf den vom Wissenschaftsrat im Juni 2001 vorgelegten Entwurf für "Empfehlungen zur künftigen Struktur der Lehrerbildung" ein. Er nennt die Kritik des Wissenschaftsrates an der mangelnden Koordination der beteiligten Disziplinen begründet, ist aber skeptisch, dass hier wesentliche Verbesserungen erreicht werden können und begründet dies mit gescheiterten Versuchen aus der Vergangenheit (Lehrstühle für Fachdidaktik, Lehrerbildungszentren). Als Beispiele für eine unklare, einseitige und zum Teil unrichtige Darstellung in den Empfehlungen des Wissenschaftsrates nennt der Autor die Äußerungen zur Lehrerfortbildung und zur Rolle von Staat und Universitäten bei der Lehrerausbildung. Er kritisiert ferner die mangelnde Auseinandersetzung mit anderen Reformmodellen und plädiert dafür, sich statt auf die Empfehlungen des Wissenschaftsrates besser auf die Empfehlungen der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten "Terhart-Kommission" zu konzentrieren. ("Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission." Hrsg. von Ewald Terhart, 2000). (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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