Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckerle, Gudrun-Anne |
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Titel | Einige Anmerkungen zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrates. |
Quelle | In: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 1, S. 139-141 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-2111 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Wissenschaftsrat; Gestufter Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Empfehlung; Kritik; Reform; Deutschland |
Abstract | Gudrun-Anne Eckerle geht auf den vom Wissenschaftsrat im Juni 2001 vorgelegten Entwurf für "Empfehlungen zur künftigen Struktur der Lehrerbildung" ein. Sie beleuchtet insbesondere den Vorschlag, dass die Berufswissenschaften nicht länger parallel zum fachwissenschaftlichen Studium studiert werden, sondern in einem neuen Fachbereich "Bildungswissenschaften und Wissenschaftstransfer" einem ersten fachwissenschaftlichen Abschluss folgen sollen. Vor- und Nachteile für Studierende und Hochschullehrer (Fachdidaktiker, Erziehungswissenschaftler und Psychologen) werden dargestellt. Frau Eckerle kommt zu dem Schluss, dass das konsekutive Studium eine vorurteilsfreie Prüfung verdiene, der Vorschlag eines eigenen Fachbereichs für die berufswissenschaftlichen Studien der Lehrämter aber in der unklaren Darstellung des Wissenschaftsrates nicht zu beurteilen sei. (DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |