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Autor/inSchanné, Kurt
TitelAktenzeichen "Lehrerausbildung" - mit Y gelöst!?
Zum Greifswalder Modellversuch der gestuften Lehrerausbildung.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 1, S. 136-139Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerbildung; Modellversuch; Gestufter Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Greifswald; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDer Autor beschreibt Entstehung und Grundzüge eines im Wintersemester 2001/2002 an der Universität Greifswald beginnenden Modellversuchs zur gestuften Lehrerausbildung. Nach dem zugrundeliegenden "Y-Modell" soll ein Zugang zur akademischen Ausbildung in mindestens zwei Ausgängen auf den Arbeitsmarkt münden, d.h., nach erfolgreichem Abschluss eines ersten berufsqualifizierenden Bachelorstudiums soll Studierenden die Option offenstehen, zwischen Masterstudiengängen mit verschiedenen Profilen zu wählen, von denen einer zum Lehrerberuf hinführt. Die Studierenden im Modellversuch sollen nach sechs Semestern den "Bachelor of Arts" und nach weiteren vier Semestern die Abschlüsse "Master of Education" sowie das Erste Staatsexamen erwerben. Der Autor geht auch auf die Schwierigkeiten bei der Einpassung eines gestuften Studiensystems in die Vorgaben der KMK ein und zeigt auf, wo im Modellversuch Kompromisse zwischen einem rein integrierten und einem rein gestuften Modell der Lehrerausbildung gefunden wurden. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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