Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJonas, Anja
TitelVorstellung und Interpretation des Präventionsangebotes "Jugendlinie" aus dem Hohenlohelandkreis im Internet.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 5 (2001) 1, S. 81-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterBeratungsstelle; Chatroom; Projekt; E-Mail; Partizipation; Jugendberatung; Telefonberatung; Jugendberatungsstelle; Jugendlicher; Baden-Württemberg
AbstractIm Kontext des Themenschwerpunktes "Partizipation" berichtet die Autorin über das Projekt "Jugendline" des Landreises Hohenlohe in Baden-Württemberg. Kernstück des 1999 gestarteten Projekts ist der Beratungsdienst "Jugendliche beraten Jugendliche". Gruppen zu fünf Jugendlichen und einem bis zwei erwachsenen Betreuern beantworten dabei per Telefon, E-Mail und Chat-Room eingehende Fragen zu den verschiedensten Themen wie Sexualität, Partnerschaft, Schulprobleme, Sucht und Abhängigkeiten. Die Autorin beschreibt die Vorbereitung der Jugendlichen auf ihre Aufgaben im Beratungsdienst, charakterisiert die verschiedenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme (Telefon, E-Mail, Chatroom) und geht auf die Finanzierung und die bereits erzielten Erfolge des Projektes ein. Den Schluss bildet ihre persönliche Einschätzung des Projektes. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Handeln" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: