Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang-Wojtasik, Gregor |
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Titel | Interkulturelle Musikerziehung durch Klezmer in der Grundschule. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 24 (2001) 4, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 2; Audiokassette 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62333 |
Schlagwörter | Kultur; Kulturdifferenz; Vertrauen; Kind; Schule; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Musik; Musikunterricht; Fremdheit; Ausländeranteil; Differenz; Kulturbegriff; Hannover; Osteuropa |
Abstract | Der Autor berichtet von einer Unterrichtsreihe, die er in einer Grundschule in Hannover in einer 3. Klasse zum Thema "Klezmer-Musik" durchführte. Gerade die Klezmer-Musik biete die Möglichkeit von "Differenzerfahrungen zwischen Eigenem und Vertrautem sowie Fremdem und Unbekanntem." Auch kam die überwiegende Zahl der ausländischen Schüler und Schülerinnen aus Osteuropa, so dass sich Anknüpfungspunkte ergaben und als dritten Punkt betont der Autor die internationale Verbreitung der Klezmer-Musik. Da er von einem Begriff des interkulturellen Lernens ausgeht, der das Individuum betont, gestaltete er die Unterrichtseinheit so, dass auf die persönliche Herangehensweise der Schülerinnen und Schüler eingegangen wurde. So wurde etwas, das für die meisten Kinder zunächst fremd war, zu etwas Vertrautem und hier liegt für den Autor der Erfolg interkulturellen Lernens. (DIPF/ wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |