Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grilz, Wolfgang |
---|---|
Titel | Pädagogische Qualität. 3 Thesen zur Qualität in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Steirische EB-Informationen, (2001) 87, S. 7-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Planung; Erwachsenenbildung; Qualität; Referat; Strategie; Tagung; Bundesinstitut für Erwachsenenbildung; Strobl; Österreich |
Abstract | Kurzfassung eines Referates, das bei der Tagung "Pädagogische Qualität in der Erwachsenenbildung" im April 2001 im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang gehalten wurde. Die Zwischentitel: 1. Bildungsinstitutionen verfügen über keine (oder nur mangelhafte) strategische Planung. Sie haben daher auch keine langfristige pädagogische Planung. - 2. Der Bedeutung der pädagogischen Mitarbeiter wird in Weiterbildungsinstitutionen nicht ausreichend Rechnung getragen. Dies spiegelt sich in der Qualität der Angebote. - 3. Bildungseinrichtungen kennen vielfach die Bildungsergebnisse ihrer Angebote nicht. Sie berauben sich auf diese Art der Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen. - Qualität glaubhaft machen. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2003_(CD) |