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Autor/inn/enBellmann, Lutz; Leber, Ute
TitelArbeitsmarktpolitik - formelle und informelle betriebliche Weiterbildung.
QuelleIn: Arbeit und Beruf, (2001) 11, S. 329-331Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-1886
SchlagwörterQualifizierung; Betriebliche Weiterbildung
AbstractDer Beitrag enthält wissenschaftlich e Ergebnisse (u. a. CVTS, IW) zur formellen und informellen betrieblichen Weiterbildung. "Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der informellen, arbeitsintegrierten Weiterbildung - gerade vor dem Hintergrund veränderter Formen der Arbeitsorganisation - eine wachsende Bedeutung zukommt. Auch wenn theoretische Konzepte dieser Qualifizierungsform bereits relativ weit vorangeschritten sind, stellt ihre empirische Erfassbarkeit nach wie vor ein Problem dar. Zwar erheben verschiedene Untersuchungen zur betrieblichen Weiterbildung neben Informationen zur formellen, institutionalisierten Weiterbildung auch solche zu informellen Qualifikationsformen, doch sind die Ergebnisse stark von der jeweils getroffenen thematischen Abgrenzung bzw. der Fragenformulierung abhängig. Der empirische leichter fassbare und offenkundige Teil, der in Form von Seminaren organisiert ist, stellt nur den kleineren Teil der Weiterbildung dar. Der größere Teil liegt nicht im Verantwortungsbereich der Weiterbildungsverantwortlichen er vollzieht sich häufig ungeplant und in informellen Beziehungen und ist deshalb empirisch nur schwer nachweisbar, dennoch aber für die Kompetenzentwicklung von unschätzbaren Wert." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 1999. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2003_(CD)
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