Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesner, Hartmut
TitelPhysik und Medizin - eine Chance zur Steigerung der Motivation im Physikunterricht.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterInteresse; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Medizin; Physikunterricht; Compactdisc; Mädchen
AbstractEin hohes Maß an individuellem Interesse an den Themen des Physikunterrichts ist erwünscht, weil es u. a. verknüpft ist mit erfolgreicheren Lernstrategien, höherer Aktivität und Aufmerksamkeit und damit zu höheren Lernerfolgen führt. Viele Untersuchungen haben aber gezeigt, dass Physik zu den Schulfächern gehört, die die Schülerinnen und Schüler am wenigsten interessieren. Einige der Untersuchungen geben über diesen Befund hinaus Hinweise, wie die Attraktivität des Physikunterrichts erhöht werden kann, z. B. durch Bezüge zu Medizin und Biologie, zum Alltag und zur gesellschaftlichen Bedeutung. Durch solche Akzentuierungen sollte langfristig aus aktueller Attraktivität überdauerndes, individuelles Interesse entstehen. In dem Vortrag wird über die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten mit starkem Bezug zu Medizin und Biologie berichtet. Die bisherigen Ergebnisse bestätigen, dass dies ein erfolgreicher Weg zur Steigerung des Interesses am Physikunterricht ist.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: