Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In connection with an exhibition on radiation-related environmental issues at the Norwegian Museum of Science and Technology, teaching units including pre- and post-visit activities were developed for visiting students. The units were centered on "real-life" stories concerning radiation issues that were used by the students as starting points for reflections around these issues. Using the teaching units as an evaluation instrument, students' written responses were analyzed with a dual purpose: 1) to gain insight into the understanding of and attitudes on radiation issues held by students in their final year of compulsory science instruction; and 2) to explore whether the exhibition medium may successfully convey scientific information that students find relevant and helpful in making personal judgments in environmental issues. In the present work, some prominent features of Norwegian 16-year-olds' understanding of radiation issues were identified, and it was noted that these were in many aspects similar to those described for students of other age groups and nationalities. Furthermore, it was found that a visit to the exhibition clearly provided science learning outcome for the majority of the students; however, for students who had strong alternative conceptions about the exhibition's issues, their preconceptions tended to inhibit their correct interpretation of new concepts introduced at the exhibition. We found few examples of students using scientific information from the exhibition in making personal judgments in matters concerning radiation and the environment, and we hypothesize that this may be due to a lack of practice in employing scientific understanding in this way. We believe that the use of museum exhibitions as part of a science education for scientific literacy is worth further exploration and might have increased success if new ways were found of improving the cooperation between museums and schools.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0036-8326
Henriksen, Ellen K.; Jorde, Doris: High school students' understanding of radiation and the environment: Can museums play a role? 2001.
2815052
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)