Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kristensen, Soren |
---|---|
Titel | Der Ausbau von transnationalen Praktika zu einem didaktischen Mittel. Titel in anderen Sprachen: Developing transnational placements as a didactic tool. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2001) 23, S. 42-53
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Mobilität; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Praktikum; Qualitätssicherung; Europäische Union |
Abstract | Transnationale Praktika werden im Rahmen beruflicher Ausbildungsgänge zunehmend dazu eingesetzt, den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen, interkultureller Kompetenz, persönlicher (Schlüssel-) Kompetenzen sowie bestimmter beruflicher Kompetenzen zu fördern. Als didaktisches Instrument steckt dieses Konzept jedoch noch in den Kinderschuhen. Es sind daher weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erforderlich, damit die Qualität des Lernprozesses sichergestellt und die Effizienz dieses didaktischen Instruments für verschiedene Zielgruppen gesteigert werden kann. Im vorliegenden Artikel wird versucht, einen Überblick über den aktuellen Stand der Erkenntnisse zu geben und aufzuzeigen, welche Richtungen bei zukünftigen Maßnahmen auf diesem Gebiet eingeschlagen werden können. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |