Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTorney-Purta, Judith
TitelCivic knowledge, beliefs about democratic institutions, and civic engagement among 14-year-olds.
QuelleIn: Prospects : quarterly review of comparative education, 31 (2001) 3, S. 279-292Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Tabellen 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-1538
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Jugend; Demokratie; Grundrechte; Politische Betätigung; Politisches Bewusstsein; Staatsbürgerkunde; Wertorientierung; Internationaler Vergleich
AbstractThis article is from a special issue of "Prospects" which addresses the theme of the 46th session of the International Conference on Education (Geneva, 5 - 8 Sept. 2001), namely that education must improve our ability "to live together". The author presents results of a Civic Education Survey conducted by the IEA in the 1990s (participants were 90, 000 young people in 28 countries). The focus of the study were the questions: "What are the common features of young people's understanding of their societies and of their civic rights and responsibilities in democratic countries? How do they intend to fulfil their own responsibilities to maintain democratic political structures and civil society? What roles do schools play in these processes?" (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Prospects : quarterly review of comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: