Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorderer, Peter; Ritterfeld, Ute; Klimmt, Christoph |
---|---|
Titel | Spaß am Hören. Hörspielkassetten als sprachförderliche Unterhaltungsangebote für Vorschulkinder. |
Quelle | In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 49 (2001) 4, S. 462-479 |
Beigaben | Literaturangaben 80; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0035-9874; 1615-634X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Lernpsychologie; Sprachpsychologie; Hörspiel; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienwirkung; Unterhaltung; Hörspiel; Kind; Spracherwerb; Aufmerksamkeit; Lernpsychologie; Vorschule; Förderung; Sprachentwicklung; Tonkassette; Unterhaltung; Medienmarkt; Förderung; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Modellbildung; Medienmarkt; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Tonkassette |
Abstract | Der Mediengebrauch von Vorschulkindern wurde bisher vergleichsweise selten wissenschaftlich untersucht. Insbesondere die bei dieser Altersgruppe besonders beliebten Hörspielkassetten fanden - im Gegensatz zum Fernsehen - von Seiten der Medienwissenschaft und der Medienpsychologie wenig Beachtung. Der vorliegende Beitrag stellt daher die wenigen Erkenntnisse über Hörspielkassetten und ihre Nutzung durch Vorschulkinder kurz dar. Anschließend wird ein theoretisches Modell zur Wirkung dieser Medienangebote auf eine für Vorschulkinder zentrale Entwicklungsaufgabe, nämlich den Spracherwerb, expliziert. Das Modell basiert auf medien- und sprachpsychologischen Überlegungen und geht davon aus, dass Hörspielkassetten zum Spracherwerb von Vorschulkindern beitragen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |