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Autor/inBlaug, Mark
TitelWas tun mit Schülern, die die Schule vorzeitig abbrechen?
Eine Stellungnahme.
Titel in anderen Sprachen: What are we going to do about school leavers? Comment.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2001) 22, S. 44-52
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BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterJugend; Förderung; Schule; Schulkultur; Schulversagen; Arbeitsmarkt; Jugendarbeitslosigkeit; Abbruch; Analyse; Integration; Spanien; USA; Westeuropa
AbstractDieser Artikel über das Problem des vorzeitigen Schulabbruchs geht auf das Projekt von Jean Piaget zurück, das als Pilotversuch 1995-98 in der Provinz Guadalajara in Spanien von einer Gruppe von Hochschullehrern der Universität Alcala (Madrid) mit dem Ziel durchgeführt wurde, eine Gruppe arbeitsloser Jugendlicher im Alter von 16-20 Jahren in die "Arbeitswelt" zu integrieren. Das Problem des Schulabbruchs und der Jugendarbeitslosigkeit ist in Spanien ganz besonders akut, tritt aber natürlich in ganz Europa und in den Vereinigten Staaten, ganz zu schweigen von den Ländern der Dritten Welt in Asien, Afrika und Lateinamerika, in erheblichem Umfang auf. Im Artikel geht es jedoch in erster Linie um die Ausbildung nach Beendigung der Schulpflicht in Westeuropa und in den Vereinigten Staaten. Bei der Diskussion des Problems des Schulabbruchs wird zunächst untersucht, welche schulinternen Faktoren das frühzeitige Verlassen der Schule begünstigen. Anschließend wird dargelegt, mit welchen Mitteln die Jugendarbeitslosigkeit bekämpft werden kann, sobald Schüler das Schulsystem ohne Abschluss verlassen haben (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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