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Autor/inSchriefer, Brigitte
TitelDer Modellversuch FEUK und Gedanken zu einem Lehr- und Lernkonzept, das zur Förderung der Eigeninitiative, von Unternehmensgeist und Kundenorientierung beiträgt.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 53 (2001) 12, S. 403-408Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBerufsschule; Unternehmer; Unterricht; Didaktik; Qualifikation; Modellversuch; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Mecklenburg-Vorpommern; Kundenorientierung; Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Modellversuch; Kundenorientierung; Qualifikation; Berufsschule; Unternehmer; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractIm Modellversuch FEUK ("Förderung der Eigeninitiative, von Unternehmensgeist und Kundenorientierung", www. feuk. de) als einem Bestandteil des BLK-Programms "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung" wird ein Lernkonzept entwickelt und erprobt, das die Lernenden befähigt, über das Ziel der Förderung der Eigeninitiative, von Unternehmensgeist und Kundenorientierung die regionale Entwicklung mit zu befördern. Ihnen soll in der beruflichen Schule ein innovatives nachgefragtes Verhalten vermittelt werden, das sie auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereitet und ihnen ein Rüstzeug gibt, die arbeitgebenden oder eigenen Betriebe wettbewerbsfähig zu gestalten. Der Beitrag skizziert Organisation und Durchführung dieses dreijährigen Projekts an vier beruflichen Schulen Mecklenburg-Vorpommerns, wobei durch die jeweilige Zugehörigkeit zu verschiedenen Berufsgruppen (Ernährung/Hauswirtschaft, Wirtschaft/Verwaltung, Bautechnik, Elektrotechnik/Elektronik) am Ende der Modellversuchszeit im Jahr 2002 auch allgemein gültige Aussagen für die berufliche Bildung getroffen werden können. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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