Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halfpap, Klaus |
---|---|
Titel | Praktische Erfahrungen auf dem Weg zu einem Lernen für die Zukunft. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2001) 23, S. 63-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Zukunftsperspektive; Gesellschaft; Berufsschule; Deutschland; Gesellschaft; Lernen; Lernort; Schule; Berufsbildung; Auswirkung; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Modellversuch; Schule; Lernen; Lernort; Modellversuch; Lernende Organisation; Berufsbildung; Berufsschule; Auswirkung; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Eine Reihe von Kerntrends, die für die gesellschaftliche Entwicklung richtungweisend sind, führen zu einem erweiterten Verständnis des Ziels beruflicher Bildung. Der Artikel beleuchtet drei Modellversuche an Berufsschulen in Deutschland, deren Ergebnisse auch für Länder mit anderen Ausbildungssystemen von Interesse sein können. Die Erfahrungen aus dem Modellversuchen fliessen in einen Entwicklungsprozess zur Gestaltung der Schule der Zukunft als einem "Haus des Lernens" ein. In den Modellversuchen ging es um die Verknüpfung von Arbeiten und Lernen (MV "Lernbüro" in der kaufmännischen Berufsausbildung Nordrhein- Westfalen), die Qualifizierung der Lehrenden und Schaffung schulorganisatorischer Rahmenbedingungen (MV "Lernbüro" Brandenburg) und ein verändertes Verständnis von den Leistungen der Lehrenden und Lernenden (MV "Werkstattlabor" Schleswig- Holstein). Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |