Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruchhäuser, Hanns-Peter
TitelWissenschaftsprinzip versus Situationsprinzip?
Anmerkungen zum didaktischen "Paradigmenwechsel" in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97 (2001) 3, S. 321-345Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufspädagogik; Deutschland; Wirtschaftspädagogik; Didaktik; Konzeption; Didaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Konzeption; Deutschland
Abstract"Vor dem Hintergrund wechselnder paradigmatischer Orientierungen des didaktischen Diskurses werden deren Eigenheiten hinsichtlich des didaktischen Grundsachverhaltes der Verschulung untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, wie die didaktischen Leitvorstellungen "Wissenschaftsorientierung" und "Situationsorientierung" zu ihrem gemeinsamen Ursprung des Verschulungsgedankens stehen und in ihren jeweiligen unterrichtlichen Konsequenzen ihrer paradigmatischen Funktion zu entsprechen vermögen. Aus den Ergebnissen dieser Analyse heraus erfolgen Überlegungen zur Weiterentwicklung konzeptioneller Perspektiven der Didaktik beruflichen Lernens." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: