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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ich frage den Senat: 1. Entspricht die aktuelle personelle Ausstattung der Sonderschulen für geistig Behinderte den durch die Mitteiling zur Kenntnisnahme über "Beschulung von schwerstmehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen" (Drucksachen 11/334 und 11/400 sowie 11/432) festgelegten Ausstattungsstandards für die Förderung von schwerstmehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen (Förderstufe I und II), bzw. in welchem Ausmaß weicht die vorhandene Ausstattung von der vorgegebenen ab? 2. Welche Gründe gibt es für Abweichungen der vorhandenen Personalsituation an den Sonderschulen für geistig Behinderte von dem durch die Drucksachen 11/334, 11/400 und 11/432 vorgegebenen Ausstattungsrahmen, und welche Veränderungen in der Personalsituation an Sonderschulen für geistig Behinderte wurden seit 1996 umgesetzt? 3. An welchen Sonderschulen ist der Ausstattungsrahmen für die Förderung von schwerstmehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen (Förderstufe I und II) noch nicht realisiert? 4. Wird mit dem Stellenplan für das Haushaltsjahr 2001 der durch die Drucksachen 11/334, 11/400 und 11/432 vorgegebene Ausstattungsrahmen für die Sonderschulen für geistig Behinderte umgesetzt, bzw. wenn nicht, wie und in welchem Zeitraum gedenkt der Senat den vorgegebenen Ausstattungsrahmen zu gewährleisten? 5. Welcher Bedarf existiert für die Förderung von schwerstmehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen in der Förderstufe II, und in welchem Umfang wird dieser Bedarf realisiert? 6. Wie viele Bewerbungen von sonderpädagogisch ausgebildeten Lehrkräften gab es jeweils jährlich seit 1996, und wie viele davon wurden für Berliner Schulen eingestellt (bitte differenziert nach Förderschwerpunkten und Schulen)? 7. Wie viele Lehramtsanwärter(innen) mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt wurden seit 1996 jeweils jährlich an Berliner Schulen eingestellt (bitte differenziert nach Förderschwerpunkten), und wie hoch ist ihr Anteil jeweils an den Absolvent(inn)en des 1. Staatsexamens? (Orig.) .
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Schaub, Siglinde: Kleine Anfrage Nr. 14/1307 der Abgeordneten Siglinde Schaub (PDS) über: Personelle Ausstattung der Schulen für geistig Behinderte. 2001.
2814029
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