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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröter, Martina
TitelFreizeitverhalten und familiäre Sozialisationsbedingungen sprachbehinderter und nichtsprachbehinderter Grundschulkinder im Vergleich - Ausschnitte einer empirischen Untersuchung.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 46 (2001) 4, S. 170-178Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterVergleich; Sozialisation; Familie; Medien; Kind; Grundschule; Konsum; Sprachbehinderter; Freizeitverhalten; Nicht Behinderter
AbstractKinder wachsen heutzutage in einer veränderten sozialen und kommunikativen Entwicklungs- und Lebenswirklichkeit auf. Zu der Frage, ob sich die im Blickpunkt stehenden Veränderungen - Mediatisierung, Wandel der Familienform, Verhäuslichung kindlicher Aktivitäten - mit der (zunehmenden) Anzahl sprachauffälliger Kinder in Zusammenhang bringen lässt, wurde eine empirische Erhebung durchgeführt. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, ob Kinder der Sprachbehindertenschule in ihrer Freizeit signifikant häufiger als Regelschüler Beschäftigungen nachgehen, die der Literaturanalyse zufolge als wenig oder nicht sprachanregend einzustufen sind. Desweiteren sollte herausgefunden werden, ob sich bestimmte familiäre Sozialisationsbedingungen mit der Sprachbehinderung eines Kindes in Zusammenhang bringen lassen. Folgende signifikante Ergebnisse erbrachte die Gegenüberstellung sprachbehinderter und nichtsprachbehinderter Grundschüler: - der Fernsehkonsum sprachbehinderter Schüler ist signifikant höher - ihre Beschäftigungsdauer mit Bildschirmspielen ist signifikant höher - ihr Hörspielkassettenbesitz ist signifikant geringer - sie haben signifikant weniger Bücher gelesen - sie beschäftigen sich signifikant häufiger alleine - sie halten sich signifikant öfter innerhäuslich auf - von ihnen besuchen signifikant weniger einen Verein - von ihren Müttern sind signifikant weniger berufstätig - sie wachsen nicht signifikant häufiger bei nur einem Elternteil auf - ihre Eltern sehen signifikant mehr fern - ihre Eltern besitzen signifikant weniger Bücher. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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