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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Veränderung und Stabilisierung des Selbst als Voraussetzung für Veränderung und Stabilisierung des Anderen. Analyse und reflektierte Begleitung des transaktionalen Prozesses bei selbst- und fremdverletzenden Verhaltensweisen als Chance zur Erhöhung des Wohlbefindens aller Beteiligten im andragogischen Dialog.
Kernpunkt dieser Betrachtung ist der Gedanke des Entgegenkommens zwischen Betreuer und Klient. Anhand von zwei unterschiedlichen Praxisbeispielen wird ein Konzept vorgelegt, das den dialektischen Aspekt der pädagogischen Arbeit in den Vordergrund bringt. Zwei Menschen mit unterschiedlichen Strategien stehen dem Begleiter gegenüber, irritieren ihn durch die Fremdartigkeit ihrer Bewegungen, Geräusche und Anforderungen und zwingen ihn damit, sich selbst zu verändern, zu reflektieren und sein Angebot genauer zu definieren, um Veränderungen bei den Klienten zu ermöglichen. Wie wirkt das jeweilige Verhalten kurz- und langfristig auf die betroffenen Akteure? Wie viel Raum und Zeit brauchen die Dialogpartner, um sich sicher zu fühlen? Und welche Verhaltensadaptionen kann und soll der Begleiter vornehmen, um seinen Klienten die Entwicklung zu ermöglichen? Mit diesen Fragen wird nach der qualitativ und quantitativ besten Begleitungsform gesucht, wobei die Vermittlung von gegenseitiger Sicherheit und Wertschätzung, sowie die Bildung einer langanhaltenden entwicklungsfördernden Beziehung, die sich in den Alltag übertragen lässt, im Vordergrund stehen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Escalera, Carlos: Veränderung und Stabilisierung des Selbst als Voraussetzung für Veränderung und Stabilisierung des Anderen. Analyse und reflektierte Begleitung des transaktionalen Prozesses bei selbst- und fremdverletzenden Verhaltensweisen als Chance zur Erhöhung des Wohlbefindens aller Beteiligten im andragogischen Dialog. 2001.
2814023
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