Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuetz, Georg |
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Titel | Einfuehrung der Subtraktion am Beispiel 5-2=3. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 8 (1986) 10, S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Mengenlehre; Tafelbild; Grundrechenart; Subtraktion; Schuljahr 01; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Subtraktion; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Mengentheoretisch betrachtet stellt die Subtraktion eine Restmengenbildung zweier Mengen dar, was - am konkreten Material dargestellt - auch schwache Schueler erfassen. 4 Abstraktionsstufen werden beim Erlernen der Subtraktion durchlaufen. Als Lernvoraussetzung fuer die Einfuehrung der Subtraktion muessen die Addition erarbeitet sein und das Minuszeichen bekannt sein. Als Grobziel sollen die Schueler das Grundprinzip einer Subtraktion am Beispiel 5-2=3 erfassen; Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen 7 Kirschen (o. ae.) fuer jeden Schueler und Zahlen- und Zeichenkaertchen. Der Unterrichtsverlauf wird in 6 Schritten skizziert. Arbeitsblaetter (Kopiervorlagen) sind abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Grundprinzip der Subtraktion. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |