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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuetz, Georg
TitelEinfuehrung der Subtraktion am Beispiel 5-2=3.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 8 (1986) 10, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterMathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Mengenlehre; Tafelbild; Grundrechenart; Subtraktion; Schuljahr 01; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Subtraktion; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractMengentheoretisch betrachtet stellt die Subtraktion eine Restmengenbildung zweier Mengen dar, was - am konkreten Material dargestellt - auch schwache Schueler erfassen. 4 Abstraktionsstufen werden beim Erlernen der Subtraktion durchlaufen. Als Lernvoraussetzung fuer die Einfuehrung der Subtraktion muessen die Addition erarbeitet sein und das Minuszeichen bekannt sein. Als Grobziel sollen die Schueler das Grundprinzip einer Subtraktion am Beispiel 5-2=3 erfassen; Feinziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen 7 Kirschen (o. ae.) fuer jeden Schueler und Zahlen- und Zeichenkaertchen. Der Unterrichtsverlauf wird in 6 Schritten skizziert. Arbeitsblaetter (Kopiervorlagen) sind abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Grundprinzip der Subtraktion.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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