Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStender, Jörg
TitelLehrerbildung im IT-Bereich.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 53 (2001) 1, S. 3-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBildung; Lehrer; Modellversuch; Qualifizierung; Berufsschule; Ausbilder; Informationstechnologie
AbstractDie zunehmende Durchdringung der Ausbildungsberufe durch neue Technologien rückt immer mehr die Frage nach einer IT-Qualifizierungsoffensive für das Ausbildungspersonal in den Vordergrund, bezogen auf alle Lernorte des dualen Systems. Der Beitrag skizziert in diesem Zusammenhang die Konzeption des geplanten BLK-Verbundmodellversuchs "qlib" ("Qualifizierung von Lehrpersonal in innovativen Berufen") der Länder Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Ziel ist, bei Lehrern, Ausbildern und Referendaren modulare Weiterbildungsstrukturen im IT- und Mechatroniker-Bereich zu entwickeln und zu erproben, die stark kooperativ ausgestaltet sind und sowohl in der dritten Phase der Lehrerbildung als auch als Zusatzqualifikation in der Referendarausbildung Anwendung finden können. Zugleich sollen als Ergebnis aber auch Strukturempfehlungen erarbeitet werden, die langfristig einen Lösungsbeitrag liefern, um eine kontinuierliche und kooperative Qualifizierung des Ausbildungspersonals sicherzustellen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: