Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lewin, Karl; Heublein, Ulrich; Schreiber, Jochen; Spangenberg, Heike; Sommer, Dieter |
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Institution | Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Doppelqualifikation verliert weiter an Bedeutung. Studienanfänger an den Fachhochschulen des Landes Hessen im Wintersemester 1999/2000. |
Quelle | In: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2001) 7, S. 1-25
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143; 1611-1966 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Doppelqualifikation; Fachhochschule; Studienwahl; Studiensituation; Studienfach; Studienanfänger; Hessen |
Abstract | "Seit 1989 werden die deutschen Studienanfänger der Wintersemester an allen Fachhochschulen des Landes Hessen - den Fachhochschulen Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen-Friedberg und Wiesbaden - in nach Hochschulen, Studienrichtungen und Geschlecht repräsentativen Stichproben schriftlich über Hintergründe ihres Studienaufnahmeverhaltens befragt. Seit dem Wintersemester 1997/98 sind neben den deutschen auch die ausländischen Studienanfänger in die Befragung einbezogen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen dabei Fragen zu den Motiven und Bedingungen der Studien- und Hochschulwahl, zum Werdegang der Studienanfänger bis zur Studienaufnahme, zu ihrer regionalen und sozialen Herkunft, zum Vorbereitungs- und Kenntnisstand bei Studienbeginn sowie zu den ersten Erfahrungen im begonnenen Studium und der Einschätzung wichtiger Studienbedingungen. Zu diesen Aspekten erhielten im Wintersemester 1999/2999 alle ca. 4.800 Studienanfänger der Fachhochschulen des Landes Hessen einen Fragebogen. Die Rücklaufquote - bezogen auf die deutschen Studienanfänger - betrug 37%." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Längsschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2003_(CD) |