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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiret, Jean-Francois; Hatot, Charline
TitelMesurer le declassement a l'embauche.
L'exemple des DUT et des BTS.
Gefälligkeitsübersetzung: Messung der Zurückstufung bei der Erstanstellung. Am Beispiel der DUT- und BTS-Inhaber.
QuelleIn: Formation emploi, (2001) 75, S. 59-73Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterAkademiker; Frankreich; Techniker; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Unterwertige Beschäftigung; Akademiker; Techniker; Frankreich
Abstract"Symptomatisch für die Erstanstellung junger französischer Diplominhaber während der letzten zwanzig Jahre war, dass die Eingliederung im Prinzip auf einer niedrigeren Qualifikationsebene erfolgte. Generationen von immer besser ausgebildeten Schulabgängern haben immer grössere Schwierigkeiten, einen ihrem Ausbildungsniveau entsprechenden Arbeitsplatz zu finden. Die Studie untersucht diese Problematik bei den BTS- und DUT-Inhabern (höherer Technikerbrief mit schulischer bzw. universitärer Ausbildung), die besonders stark von der Zurückstufung betroffen sind. Anhand der Cereq-Erhebung "Generation 92" wird die Tendenz zur niedrigeren Einstufung bei den Schulabgängern des Jahres 1992 mit Hilfe von zwei gängigen Methoden gemessen: eine subjektive Messung, die sich an der Meinung der Jugendlichen orientiert, sowie eine normative Messung, bei der von einer Entsprechung zwischen Ausbildungsniveau und Beruf ausgegangen wird. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Zurückstufungsmassnahme kein objektiv empirisches und allgemein anerkannten Phänomen ist. Vielmehr kann es, je nach Wahl der Methode, zu starken Abweichungen bei der Einstellungsquote von Abgängern eines bestimmten Studienganges kommen." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 1997. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2003_(CD)
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