Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildfeuer, Wolfgang
TitelSchülerschlichtung.
Vergesst nicht die Betroffenen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 12 (2001) 4, S. 172-174Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterKommunikation; Konflikt; Problemlösen; Verhalten; Deutschland; Eltern; Kommunikation; Konflikt; Lehrer; Schüler; Schule; Supervision; Verantwortung; Verhalten; Problemlösen; Organisationsentwicklung; Schulleben; Eltern; Schule; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Supervision; Schüler; Verantwortung; Organisationsentwicklung; Deutschland
AbstractDer Autor beschreibt Möglichkeiten einer Konfliktschlichtung unter den Schülern durch die Schüler selbst. Er weist darauf hin, auf welche Weise neue Kommunikationsformen an der Schule gemeinsam gefunden und etabliert werden können und wie der Leitgedanke der Organisationsentwicklung "Betroffene zu Beteiligten zu machen" orientierende und bilanzierende Funktion gleichermaßen haben kann. Dabei kommt es darauf an, sowohl die Lehrer als auch die Schüler für diese Aufgaben zu befähigen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: