Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildfeuer, Wolfgang |
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Titel | Schülerschlichtung. Vergesst nicht die Betroffenen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 4, S. 172-174 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kommunikation; Konflikt; Problemlösen; Verhalten; Deutschland; Eltern; Kommunikation; Konflikt; Lehrer; Schüler; Schule; Supervision; Verantwortung; Verhalten; Problemlösen; Organisationsentwicklung; Schulleben; Eltern; Schule; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Supervision; Schüler; Verantwortung; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschreibt Möglichkeiten einer Konfliktschlichtung unter den Schülern durch die Schüler selbst. Er weist darauf hin, auf welche Weise neue Kommunikationsformen an der Schule gemeinsam gefunden und etabliert werden können und wie der Leitgedanke der Organisationsentwicklung "Betroffene zu Beteiligten zu machen" orientierende und bilanzierende Funktion gleichermaßen haben kann. Dabei kommt es darauf an, sowohl die Lehrer als auch die Schüler für diese Aufgaben zu befähigen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |