Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutel, Wolfgang; Fauser, Peter
TitelDemokratie verständnisintensiv.
Erfahrungen mit dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln".
QuelleIn: Pädagogische Führung, 12 (2001) 4, S. 152-155Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterErziehungsauftrag; Gewalt; Konflikt; Problemlösen; Schule; Lernen; Modellversuch; Demokratie; Fremdenfeindlichkeit; Föderalismus; Politische Bildung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDie Autoren berichten über ein Modellprogramm "Demokratie lernen und leben". Sie veranschaulichen anhand von Beispielen die schulpraktische Form der Verbindung von Wissen mit dem Handeln. Dabei gehen sie insbesondere auf den Zusammenhang von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit ein. Sie geben den Rat, gute Erahrungen aufzugreifen und zu verstärken. Für eine weitere Entwicklung dieses Projekts, das die Frage nach den Möglichkeiten der Schule - Demokratie lernen und zu fördern - aufwirft, geben sie drei Antworten: 1. Demokratischer Föderalismus, 2. "Public-Private-Partnership", 3. Nutzung erprobter Erfahrungen, Offenheit und Nachhaltigkeit. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: