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Autor/inHabermalz, Wilhelm
TitelDer verfassungsrechtliche und schulgesetzliche Auftrag der Schulaufsicht.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 12 (2001) 3, S. 145-148Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulbehörde; Schulgesetz; Schulrecht; Beratung; Fachkompetenz; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractWohl kaum eine Institution des deutschen Bildungswesens ist in den letzten Jahren so kritisch betrachtet worden wie die Schulaufsicht. Dem Wirken der Schulbehörden und ihren Bediensteten wird häufig Inkompetenz, bestenfalls Wirkungslosigkeit vorgeworfen. Insbesondere wird die Schulaufsicht als Haupthindernis auf dem Weg zu einer teilautonomen, sich selbst verwirklichenden und evaluierenden Schule angesehen. In dieser Diskussion erscheint es angebracht, sich an die verfassungsrechtlichen und schulgesetzlichen Grundlagen zu erinnern, nach denen sich die Ziele und die Arbeitsweise der Schulaufsicht zu richten haben. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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