Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
---|---|
Titel | Der Nachweis guter Arbeit. Neue Ziele und Wege in der Leistungsbeurteilung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 3, S. 117-122 |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Deutschland; Lehrer; Schule; Evaluation; Ziel; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtserfolg; Schule; Schulkultur; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Unterrichtserfolg; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Ziel; Deutschland |
Abstract | Die Analyse der Praxis der Beurteilung von Lehrenden ergab ein düsteres Bild. Wer hofft, dass man vielleicht mit ein paar kleinen Korrekturen das festgefahrenen Fahrzeug wieder flott machen könnte, der täuscht sich. Die traditionelle Beurteilung ist als Vehikel der aus dem letzten Jahrhundert stammenden Staatsbürokratie konzipiert worden: Bürokratie trägt nicht mehr. Wer Veränderungen möchte, muss anfangen, alle Komponenten des alten Systems neu zu denken, neu zu entwerfen. ( DPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |