Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
---|---|
Titel | Beurteilungsangst und Motivationsabbau. Die Praxis der Beurteilungen von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 3, S. 102-106 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulaufsicht; Schulleitung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Personalbeurteilung; Personalpolitik; Organisation; Deutschland |
Abstract | Die Analyse der gegenwärtigen Praxis der Lehrerinnen und Lehrer an deutschen öffentlichen und privaten Schulen ergibt ein sehr uneinheitliches, insgesamt aber eher düsteres Bild. Um solche Handlungsfelder kümmert man sich in von Formalismus und Bürokratie geprägten Institutionen nur ungern. Man nimmt lieber eine jahrzehntelange Ressourcenverschwendung, ja geradezu -vernichtung knapper menschlicher und finanzieller Ressourcen in Kauf, als sich um die vorhandenen Probleme intensiv zu kümmern und sie gar abzustellen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |