Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBessoth, Richard
TitelBeurteilungsangst und Motivationsabbau.
Die Praxis der Beurteilungen von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 12 (2001) 3, S. 102-106Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterEvaluation; Schulaufsicht; Schulleitung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Personalbeurteilung; Personalpolitik; Organisation; Deutschland
AbstractDie Analyse der gegenwärtigen Praxis der Lehrerinnen und Lehrer an deutschen öffentlichen und privaten Schulen ergibt ein sehr uneinheitliches, insgesamt aber eher düsteres Bild. Um solche Handlungsfelder kümmert man sich in von Formalismus und Bürokratie geprägten Institutionen nur ungern. Man nimmt lieber eine jahrzehntelange Ressourcenverschwendung, ja geradezu -vernichtung knapper menschlicher und finanzieller Ressourcen in Kauf, als sich um die vorhandenen Probleme intensiv zu kümmern und sie gar abzustellen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: