Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Watschinger, Josef |
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Titel | "Critical friends". Den neuen Herausforderungen an Schulleitung durch selbstorganisierte Professionalisierung begegnen. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 1, S. 30-34 |
Beigaben | Literaturangaben 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulleitung; Lernen; Lehren; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Qualitätssicherung; Selbstorganisation; Italien; Südtirol |
Abstract | Die Schule in Südtirol steht vor neuen Herausforderungen. Das Schulautonomiegesetz, seit 1. September 2000 in Kraft (zumindest in Teilen), verlagert Verantwortung und Entscheidungskompetenz an jene Orte, an denen gearbeitet wird und an denen Entwicklungsmöglichkeiten, Widersprüchlichkeiten und Diskrepanzen real erfahren werden. Im Rahmen allgemeiner Zielsetzungen, die auf Staats- und Landesebene vorgegeben werden, kann jede Schule unter Einbindung des jeweiligen Umfeldes, die Gestaltung und Umsetzung des Bildungsangebotes in die eigenen Hände nehmen und die Wirksamkeit und Effizienz des Lehrens und Lernens zeitgemäß weiterentwickeln. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |