Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmolka, Dieter
TitelStressberuf Lehrer: Ausgepowert oder voll motiviert?
Motivation und Führung in der Schule.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 12 (2001) 1, S. 2-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Konflikt; Problemlösen; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Beratung; Lehrer; Motivation; Teamteaching; Unterricht; Belastung; Kooperation; Deutschland
AbstractDie bildungspolitischen Rahmenbedingungen für die Motivation und Selbstmotivation der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen gelten als schlecht: Der Unterrichtsausfall wächst, die Schülerzahlen steigen, zusätzliche Lehrerstellen lassen auf sich warten. Klassen und Kurse werden größer. Die fehlenden Junglehrer, das hohe durchschnittliche Lebensalter der Pädagogen, die ministeriell verordnete Mehrarbeit bei gleichzeitigem Abbau der Entlastungen und die steigende Zahl verhaltensschwieriger Kinder verursachen enorme psychische und physische Belastungen. Der Autor zeigt in seinem Beitrag verschiedene Wege und Strategien zur Verbesserung der Motivation der Lehrenden auf. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: