Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smolka, Dieter |
---|---|
Titel | Stressberuf Lehrer: Ausgepowert oder voll motiviert? Motivation und Führung in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 1, S. 2-7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Konflikt; Problemlösen; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Beratung; Lehrer; Motivation; Teamteaching; Unterricht; Belastung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die bildungspolitischen Rahmenbedingungen für die Motivation und Selbstmotivation der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen gelten als schlecht: Der Unterrichtsausfall wächst, die Schülerzahlen steigen, zusätzliche Lehrerstellen lassen auf sich warten. Klassen und Kurse werden größer. Die fehlenden Junglehrer, das hohe durchschnittliche Lebensalter der Pädagogen, die ministeriell verordnete Mehrarbeit bei gleichzeitigem Abbau der Entlastungen und die steigende Zahl verhaltensschwieriger Kinder verursachen enorme psychische und physische Belastungen. Der Autor zeigt in seinem Beitrag verschiedene Wege und Strategien zur Verbesserung der Motivation der Lehrenden auf. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |