Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voß, Thomas |
---|---|
Titel | Die Guten und die Bösen. Zeitgeschichtliche Betrachtungen zum Terror-Angriff auf Amerika. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 65 (2001) 11, S. 1247-1256 |
Beigaben | Anmerkungen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Aggression; Gewalt; Selbstmord; Schüler; Gespräch; Unterricht; Krieg; Geschichte (Histor); Zeitgeschichte; Freiheit; Kapitalismus; Islam; Religion; Globalisierung; Wirtschaftspolitik; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den Ereignissen am 11. September 2001 und den verschiedenen Wirkungen insbesondere auf die Schüler macht der Autor deutlich, dass es in jeder Hinsicht um einen differenzierten Blick auf die Geschehnisse gehen muss. Das versucht der Autor mit einem Blick auf die Täter, mit einem Blick auf die Geschichte, mit einem Blick speziell auf Amerika und mit Blick auf die Religionen, insbesondere auf den Islam. Abschließend wird hervorgehoben, dass es letztlich um kulturelle Annäherung in der Welt, um tiefere Beziehungen innerhalb der Zivilgesellschaft gehen muss. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |