Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Anke
TitelDie Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 3, S. 255-262Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterChancengleichheit; Kinderrechtskonvention; Kinderschutz; Förderungsmaßnahme; Adoption; Kind; Krieg; Grundrechte; Internationale Zusammenarbeit; Rechtsschutz; Globalisierung; Kinderarbeit; Behinderung; Integration; Koordination; Vereinte Nationen; Deutschland
AbstractEingangs begründet die Autorin die Notwendigkeit der Kinderrechtskonvention im Weltmaßstab, aber auch in Deutschland. Die Verabschiedung der Kinderrechtskonvention durch die Vereinten Nationen erfolgte am 20.11.1989 durch die Vollversammlung. Diese wurde schon nach 10 Jahren von fast allen Staaten ratifiziert. Die Verantwortung der Völkergemeinschaft gegenüber den Kindern ist gewachsen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun und über den Weg der Zusatzprotokolle kann die Konvention erweitert werden. Speziell in Deutschland soll die 1995 gegründete National Coalition für die Umsetzung der Kinderrechtskonvention sorgen. Die Autorin geht im einzelnen auf konkrete Probleme der Verletzung des Kinderrechts ein und versucht Wege aufzuzeigen, die die Rechte der Kinder ernst nehmen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: