Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchörkhuber, Bernhard
TitelMedienpädagogik und sozial-moralische Entwicklung im Kontext medial präsentierter Konflikte.
QuelleIn: Medien-Impulse, 10 (2001) 38, S. 62-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Konflikt; Fernsehen; Fernsehserie; Medien; Medienpädagogik; Unterrichtsentwurf; Ethik; Ethische Erziehung; Kohlberg, Lawrence
Abstract"Ausgehend von Lawrence Kohlbergs Entwicklungs-/ Stufenmodell und der Zielvorstellung eines sozialverantwortlichen Handelns im Zusammenhang mit Medienfragen, mündet das besondere Interesse in die Frage: Auf welchem sozial-moralischen Niveau begegnen Schülerinnen, Schüler und Studierende medienpräsentierten Konfliktfällen.bzw Dilemmata und welche Konsequenzen erschließen sich daraus?" Dieses Problem wird am Beispiel eines Konflikts aus der ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" im Rahmen der Skizzierung eines Lehr-/Lernprozesses in diesem Aufsatz erläutert. (DIPF/mu)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: