Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schörkhuber, Bernhard |
---|---|
Titel | Medienpädagogik und sozial-moralische Entwicklung im Kontext medial präsentierter Konflikte. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 10 (2001) 38, S. 62-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Konflikt; Fernsehen; Fernsehserie; Medien; Medienpädagogik; Unterrichtsentwurf; Ethik; Ethische Erziehung; Kohlberg, Lawrence |
Abstract | "Ausgehend von Lawrence Kohlbergs Entwicklungs-/ Stufenmodell und der Zielvorstellung eines sozialverantwortlichen Handelns im Zusammenhang mit Medienfragen, mündet das besondere Interesse in die Frage: Auf welchem sozial-moralischen Niveau begegnen Schülerinnen, Schüler und Studierende medienpräsentierten Konfliktfällen.bzw Dilemmata und welche Konsequenzen erschließen sich daraus?" Dieses Problem wird am Beispiel eines Konflikts aus der ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" im Rahmen der Skizzierung eines Lehr-/Lernprozesses in diesem Aufsatz erläutert. (DIPF/mu) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |