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Autor/inAsbrand, Barbara
TitelWer ist fremd?
Fremdverstehen als Zusammen Leben und Lernen im interreligiösen Religionsunterricht.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 24 (2001) 3, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 14; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62253
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Fremdverstehen; Individualität; Soziale Beziehung; Beobachtung; Deutschland; Fremdheit; Grundschule; Konfession; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schule; Unterricht; Individualität; Fremdverstehen; Differenz; Interkulturelles Lernen; Interreligiöses Lernen; Schule; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Unterricht; Fremdheit; Religionsunterricht; Interreligiöser Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Konfession; Religion; Religionspädagogik; Differenz; Deutschland
AbstractIn einer Grundschulklasse spiegelt sich die religiöse Vielfalt der modernen, säkularisierten und pluralen Gesellschaft: Insbesondere im großstädtischen Kontext gehören Grundschulkinder einer Vielzahl unterschiedlicher christlicher und nicht-christlicher Religionsgemeinschaften, Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen an oder wachsen in einem kirchendistanzierten bzw. religiös ambivalenten familiären Umfeld auf. Wie kann vor diesem Hintergrund Religionsunterricht aussehen? Die Verfasserin reflektiert dies vor dem Hintergrund einer von ihr [an einer Hamburger Grundschule] durchgeführten empirischen Untersuchung, wobei sie in erster Linie auf Theorien zum Fremdverstehen eingeht. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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