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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Für einen effektiven Einsatz von Hypertextsystemen im Schulunterricht sind Erkenntnisse über zielgruppenabhängige Parameter, die die Eignung von Lernumgebungen bestimmen, zu berücksichtigen. Als ein entscheidender Faktor wird der Grad der Vernetztheit diskutiert. Es stellt sich die Frage, ob nicht-lineare Hypertextsysteme auch bei Lernern mit niedrigem Vorwissen den Wissensaufbau und damit den Lernerfolg unterstützen können. Auf der Suche nach einer Antwort sind für den Chemieunterricht eine lineare und eine nicht-lineare Lernumgebung identischen Inhalts zum Thema Seife entwickelt worden. Der Wissenserwerb mit Hypertextsystemen wird durch spezifische Aufgabenstellungen, ein schlüssiges Design der Lernumgebung und Kurz-Coachings unterstützt. Der Lernerfolg wird mit unterschiedlichen Testinstrumentarien (Leistungstest, Lautes Denken, Fragebögen und Own-Word-Mapping-Verfahren mit anschließendem Verknüpfungstest) erhoben. Es kann gezeigt werden, dass auch bei Lernenden mit niedrigem Vorwissen der Lernerfolg mit einer nicht-linearen Lernumgebung signifikant besser ausfallen kann als mit einer linearen Lernumgebung. (Autorenreferat).
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Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0949-1147
Sumfleth, Elke; Kummer, Thomas: Lernen mit Hypertexten zur Einführung in einen Themenbereich - Beispiel Seife. 2001.
2813037
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