Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Matthias |
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Titel | Der Einsatz von Fallstudien zur Förderung des vernetzen Denkens im Wirtschaftslehreunterricht. Darstellung und Evaluation eines Projekts in der Berufsfachschule. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 53 (2001) 6, S. 193-200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Fallstudie; Deutschland; Lernziel; Didaktik; Fachdidaktik; Fallstudie; Berufsfachschule; Handlungsfähigkeit; Didaktik; Lernziel; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Handlungsfähigkeit; Quantitative Angaben; Berufsfachschule; Deutschland |
Abstract | In der Vergangenheit wurde häufig bemängelt, dass Lehr- Lernprozesse im Wirtschaftslehreunterricht zu oft auf der Annahme basieren, dass ökonomische Entscheidungsfindungen und damit wirtschaftliches Handeln vor dem Hintergrund klar definierter Probleme in einem eindimensionalen und linearen Wirkungszusammenhang zu treffen sind. Zur Überwindung dieser Problematik sind seit geraumer Zeit diverse Ansätze auch im deutschen Berufsbildungssystem festzustellen, die das Ziel haben, vernetztes Denken bzw. das Denken in Systemen und das Verständnis für die darin ablaufenden Wechselwirkungen zu verbessern. Der vorliegende Beitrag berichtet in diesem Zusammenhang von einem Projekt, in dem der Versuch unternommen wurde, Berufsfachschülern im kaufmännischen Bereich mittels einer Fallstudie mit dieser Denkweise vertraut zu machen und die potenziellen Lernerfolge zu überprüfen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |