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Autor/inBergmann-Tyacke, Inge
TitelPflegeausbildung in Europa.
Entwicklungen und Tendenzen.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (2001) 51, S. 3845-3849Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterBerufsausbildung; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Berufsausbildung; Berufsproblem; Pflegerischer Beruf; Internationaler Vergleich; Europäische Union
AbstractDer Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Ausbildung in Pflegeberufen in den einzelnen europäischen Ländern. Die Präsentation kommt zu dem Ergebnis: "Angesichts der vielfältigen Ausgestaltungsformen der Pflegeausbildungen innerhalb Europas wird deutlich, dass tatsächliche Vergleichbarkeit der Ausbildungen nur auf der inhaltlichen Ebene möglich ist. Die berufliche Rolle der Pflegenden ist bestimmt durch das Berufsverständnis einerseits, andererseits aber auch durch die Position der Krankenpflege innerhalb des nationalen Gesundheitssystems und seiner jeweiligen Berufsstrukturen. Wenn also von Qualität in der Ausbildung die Rede ist, muss es dabei um Inhalte gehen. Die entscheidende Frage ist daher nicht in erster Linie die nach der formalen Angliederung eines Ausbildungsganges, sondern vielmehr die Frage nach dem Inhalt: die Rolle und das Berufsverständnis in der Pflege bzw. der Kinderkrankenpflege müssen als erstes geklärt werden, damit daraus Qualifikationen im Sinne von Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten abgeleitet werden können, also das, was die Pflegenden lernen müssen. Erst auf dieser Basis kann die im Moment so im Vordergrund stehende Frage nach der formalen Struktur der Ausbildung beantwortet werden." Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2003_(CD)
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