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Autor/inn/enSchimank, Uwe; Winnes, Markus
TitelJenseits von Humboldt?
Muster und Entwicklungspfade des Verhältnisses von Forschung und Lehre in verschiedenen europäischen Hochschulsystemen.
Titel in anderen Sprachen: Beyond Humboldt? : patterns and development paths in the relationship between research and teaching in different European university systems.
QuelleIn: Leviathan. Sonderheft, (2001) 20, S. 295-325Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-531-13600-3
SchlagwörterForschung; Leitbild; Forschungspolitik; Differenzierung; Unterricht; Aufsatz; Geschichte (Histor); Hochschule; Organisation; Humboldt, Wilhelm von; Europa
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird untersucht, wie das Verhältnis von Forschung und Lehre in verschiedenen europäischen Hochschulsystemen beschaffen ist, wie es sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat und welche Auswirkungen dabei eingetreten sind. Im Hinblick auf das Humboldtsche Ideal einer "Einheit von Forschung und Lehre" werden drei institutionelle Muster voneinander unterschieden: das Humboldtsche, das vor- und das nach-Humboldtsche Muster. Diese Muster unterscheiden sich strukturell hinsichtlich der Arten und Grade der Differenzierung der Aufgaben von Forschung und Lehre. Am Beispiel von Deutschland und Italien wird das Humboldtsche Muster als eine realistische Lesart der ursprünglichen Idee vorgestellt, da hier eine "situative Differenzierung" von Forschung und Lehre festzustellen ist. Das vor-Humboldtsche Muster ist dagegen in Frankreich, Spanien, Ungarn, Island und Irland vorzufinden, da in diesen Ländern eine "teilsystemische Differenzierung" beider Aufgaben beibehalten wird. Das nach-Humboldtsche Muster geht einerseits über die nur situative Differenzierung von Forschung und Lehre hinaus und schafft in größerem Umfang institutionelle Differenzierungen bei den Rollen und/oder den Organisationen und/oder den Ressourcen. Andererseits wird aber nicht so weit gegangen, die teilsystemische Differenzierung des vor-Humboldtschen Musters zu etablieren. Als Beispiele für diese Entwicklung können Norwegen, Schweden, die Niederlande und Großbritannien gelten. Die Länderbetrachtungen vermitteln insgesamt den Eindruck, dass alle drei Muster in den letzten Jahrzehnten in Bewegung geraten sind, und dass sich die Hochschulsysteme offenbar überall in einer Übergangssituation befinden. Die Autoren diskutieren vor diesem Hintergrund zukünftige Forschungserfordernisse und forschungspolitische Interessenlagen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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