Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinkel, Richard
TitelSind 'native speaker' wirklich die besseren Fremdsprachenlehrer? Fremdperspektive in DaF-Unterricht und Auslandsgermanistik.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 28 (2001) 6, S. 585-599
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Native Speaker; Germanistik; Studiengang; Hochschule
AbstractGermanistik oder Deutsche Studien? Die an ausländischen Universitäten oft diskutierte Frage ist kein bloßer Streit um Worte, verrät sie doch eine veränderte oder gar konfliktuelle Beziehung zur deutschen Germanistik, die als Muttersprachengermanistik zur Ausbildung von DaF-Lehrkräften seit längerem durch das DaF-Studium ersetzt wurde. Aber selbst dieses bleibt weit zurück hinter der privilegierten Situation der Fremdsprachengermanistik im Ausland, die das Deutsche aus einer Außenperspektive heraus tatsächlich als fremde Sprache, Literatur und Kultur studiert und somit die Forderung nach - letzten Endes - 'interkultureller' Kontrastivität in Grammatik, Semantik und Landeskunde am ehesten einlösen kann. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: