Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schauer, Thomas |
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Titel | Das I.C.S.-Studienmodell. Erfolgreiche Public-Private-Partnership bei der Förderung von akademischem Nachwuchs der Ingenieurwissenschaften und der Informatik. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 42 / 43 (2001) 6 | 1, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Stipendium; Projektmethode; Informatik; Ingenieurwissenschaft; Unternehmen; Wirtschaft; Fachhochschule; Studium; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Nürnberg |
Abstract | Berufsorientierte und praxisnahe Studiengänge können nur durch eine enge Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen realisiert werden. Durch die Kooperation der FH Nürnberg im Förderverein I.C.S. e.V. ist es gelungen, die Interessen der Hochschule und die der Wirtschaft und nicht zuletzt die der Studenten auf diesem Gebiet zu vereinen. Der Autor schildert das ICS-Studienmodell an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, das aus zwei wesentlichen Elementen besteht: ideelle und materielle Förderung der Fachhochschule beim Auf- und Ausbau von IuK-Studiengängen und einem Stipendiensystem für Studierende. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |