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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSowitzki, Ralf
TitelDas Verwaltungs-Fach-Hochschul-Studium zwischen Praxis- und Wissenschaftsbezug.
QuelleIn: Hochschule Ost, 10 (2001) 3/4, S. 139-153Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterMethodenkompetenz; Methodologie; Denkentwicklung; Logik; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftsdisziplin; Studieninhalt; Prinzip; Theorie-Praxis-Beziehung; Verwaltung; Öffentliche Verwaltung; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert die inhaltliche Ausgestaltung der Studiengänge an Fachhochschulen (speziell Verwaltungs-Fachhochschulen) insbesondere aus der Sicht der Gewichtung von "Theorieanteilen" und "Praxisbezogenheit". Fragen der Wissenschaftstheorie werden behandelt (z.B.: Wann genügt eine Disziplin den Standards der Wissenschaftlichkeit?) und mit den Qualifikationsanforderungen an FHS-Absolventen in Beziehung gesetzt. Das betrifft u.a. die Fähigkeit der Anwendung wissenschaftlicher Methoden als wichtige Schlüsselqualifikation. (HoF/Bo).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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